Duo Feu – Kammermusik aus Finnland

Posted in Allgemein | Leave a comment

Kurzweiliger Leseabend mit Eberhard Apffelstaedt

Posted in Allgemein | Leave a comment

Tjango! Konzert in der Kulturkantine

Foto: E. Engelhardt

Es war der längste Tag des Jahres als Tjango! ihr Konzert bei der DFG Hof gaben. Der Abend hätte nicht besser gewählt sein können, hell, lau, leicht – und dazu die zauberhafte Musik die Antti Leinonen, Tero Hyväluoma, Otto Tolonen und Tarmo Anttila dem begeisterten Hofer Publikum boten. Es brauchte nicht viel Phantasie um sich nach Finnland zu träumen, an eine See in einer hellen, lauen Sommernacht.

Posted in Allgemein | Leave a comment

Umwelttag 2015 – Finnische Küche

Foto: E. Jobbagy

Wie jedes Jahr, wollten wir auch 2016 den Besuchern unseres Standes etwas Interessantes bieten. In diesem Jahr war das Thema “Finnische Küche” angesagt und wir konnten die Gäste mit karelischen Piroggen und Eibutter, alles nach Originalrezepten hergestellt, verwöhnen. Heiß begehrt waren natürlich auch die Rezeptebüchlein die wir kostenlos an die Frau und den Mann brachten.

Posted in Allgemein | Leave a comment

Pikkujoulu mit Musik und Gesang

Zum ersten Mal haben wir Hofer richtig Pikkujoulu gefeiert. Mit allem was dazu gehört: Glögi, Piparkakut und vor allem, weihnachtlicher Musik. Für letztere sorgte, gerade aus Finnland angereist, Markojuhani Rautavaara. Zunächst entführte er uns musikalisch nach Finnland und auch wer der finnischen Sprache nicht mächtig war, konnte durch das gefühlvolle Gitarrenspiel, die angenehme Stimme des Sängers und seine sympathische Ausstrahlung an dieser Gedanken-Reise teilnehmen, die uns dann mit einem Joik, begleitet mit der Handtrommel, bis nach Lappland führte.  Nach der Pause war dann der Einsatz aller Anwesenden gefragt. Blätter mit finnischen Weihnachtsliedern wurden ausgeteilt und unsere Gäste erwiesen sich als sehr sangesfreudig. Wie sagte jemand: “Ist doch gar nicht so schwierig, man singt wie man schreibt….” . Als besonderer Gruß an die Hofer spielte Markojuhani Rautavaara dann noch “Oh Tannenbaum” und mit zwei Zugaben verabschiedete er sich von seinen neuen Fans.

Posted in Allgemein | Leave a comment

Tekramütisch – so anders – so super!

Foto: Jan-Nico Schott

Kinderlieder für Erwachsene waren angekündigt. Auch ohne die Sprache zu verstehen hatten die etwa 40 Gäste im KunstKaufHaus ihren Spaß. Die Musik, heruntergebrochen auf das wirklich notwendige, klar, einfach und grade deshalb verständlich, die Künstler Toppo und Jukka schräg, liebenswert, humorvoll und äußerst sympathisch bescherten einen lockeren und fröhlichen Konzertabend.

Posted in Allgemein | Leave a comment

Tango Primo begeister Hofer

Man nehme: eine Tangoköniging + einen Tangokönig + einen Akkordeonvirtuosen = ein Konzert, das alle Sinne anspricht.  Wunderbare Stimmen, ein meisterlich gespieltes Akkordeon, Künstler, die ihre Musik sichtbar leben und dazu kräftige Farben auf der Bühne machten unseren Konzertaben zu einem herrlichen Klang-Erlebnis.

Posted in Allgemein | Leave a comment

180 Jahre Kalevala

Neben unseren Hofer Jubiläen feiert heuer auch das finnische Nationalepos Kalevala ein bedeutendes Jubiläum. Vor 180 Jahren erschien die erste Fassung dieses Werkes, das von dem Philologen und Arzt Elias Lönnrot auf der Grundlage mündlicher Überlieferungen alter finnischer Mythologie erstellt wurde. Das Kalevala zählt zu den wichtigsten literarischen Werken in finnischer Sprache – seine Bedeutung ist für Finnen ungleich größer und bedeutender als die meisten anderen Nationalepen. Fachleute sehen es im Range von Edda, Nibelungenlied oder Illias. Kalevalabezüge finden sich in der Literatur, der bildenden Kunst, der Musik, dem Theater, dem Film und in der Populärkultur. Dies war  Anlass, bei der Kulturnacht 2015 im Theater Hof, uns mit diesem beudeutenden Werk zu beschäftigen neben der heuer immer im Fokus stehenden Städtepartnerschaft.

Posted in Allgemein | Leave a comment

Jubiläumsjahr 2015

Das große Jubiläum “45 Jahre Städtepartnerschaft  Hof – Joensuu” und  “35 Jahre DFG Hof e.V.” waren unser Thema beim Umwelttag am Theresienstein. Viele unserer Besucher interessierten sich für unsere finnische Partnerstadt und für Karelien. Das  Informationsmaterial über  Joensuu und Karelien fanden großes Interesse und wurden von den zahlreichen Gästen unseres Standes gerne mitgenommen. Auch unser Mitglied Oberbürgermeister Dr. Fichtner und die Mitglieder des Stadtrates,  ließen es sich nicht nehmen, unseren Stand zu besuchen. Für den finnischen Geschmack gab’s heuer Juhlamokka und korvapuusti – original finnischen Kaffee und finnisches Hefegebäck.

Posted in Allgemein | Leave a comment

Jazz vom Feinsten

Tuija Komi in Aktion                                  Foto: E. Engelhardt

 

Bei ihrem Konzert im Dezember 2015 zeigte sich Tuija Komi von ihrer ruhigeren, besinnlicheren Seite. Vor allem Jazz stand auf dem Abendprogramm, das sie zusammen mit Walter Lang (Klavier) und Peter Cudek (Bass) im Hofer Theaterbistro den zahlreichen Gästen bot. Besonders beeindruckten eigene Arrangements und die jazzigen Versionen bekannter Weihnachtslieder, die kurz vor dem 2. Advent die Stimmung der Anwesenden genau traf.

Posted in Allgemein | Leave a comment