Städtepartnerschaft

EINE ÜBER 50 JAHRE HINWEG GEPFLEGTE UND LEBENDIGE STÄDTEPARTNERSCHAFT VERBINDET HOF MIT DER NORDKARELISCHEN STADT JOENSUU.

Reise zu den Freunden des JSSY

Im August 2022 machten sich 14 Hofer DFG-Mitglieder auf den Weg in die 2.000 km entfernte Partnerstadt Joensuu um dem Finnisch-Deutschen Verein Joensuu (JSSY) zum 40. Jubiläum zu gratulieren.

Neben dem großen Festabend boten die Freunde aus Joensuu uns Hofern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Die Joen Yö, eine Stadtführung und eine Natur-Exkursion in ein vogelreiches Moorgebiet, eine Führung im weltbekannten Biathlonstadion Kontiolahti sowie ein Saunabesuch am Höytiäinen-See mit Grillen und Singen, waren die Höhepunkte des Besuches.

Der Oberbürgermeister der Stadt Joensuu, Kari Karjalainen, ließ es sich nicht nehmen, die Hofer Besucher zu einem Mittagessen ins Teatteriravintola einzuladen. Er betonte, wie wichtig ihm die Städtepartnerschaft mit Hof ist und bedankte sich herzlich für die Grüße und das Geschenk der Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Den größten Eindruck aber hat bei den Mitgliedern der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hof die große Gastfreundschaft und die Herzlichkeit unserer finnischen Freunde hinterlassen.

2019  –  50 JAHRE STÄDTEPARTNERSCHAFT HOF – JOENSUU

Im Rahmen ihrer Landesarbeitstagung und Landesdelegiertenversammlung feierte die DFG Hof zusammen mit den bayerischen Delegierten, Mitgliedern, Freunden und Weggefährten den Geburtstag der Städtepartnerschaft. Der Abend „Hof-Genuss“ stand ganz im Zeichen der guten Hofer Küche und des bekannten Hofer Bieres. Vorsitzende Sonja Ranki begrüßte die Gäste und betonte die Wichtigkeit eines Europa verbindenden Freundschaftsvereins, wie der Deutsch-Finnischen Gesellschaft. Hofs Oberbürgermeister und DFG-Mitglied, Dr. Harald Fichtner, richtete herzliche Grußworte an die Gäste. Das Motto des Abends hatte nicht zuviel versprochen: der Abend war genussvoll! Mit Hofer Spezialitäten wie Hopferol, Brotsüppla, Braten vom Strohschwein mit Klees, Bier-Tiramisu und „an echten Hofer“ (Schnaps), abgerundet und vervollständigt mit Bier-Spezialitäten der Brauerei Meinel wurden die Finnlandfreund im Festsaal der Metzgerei Max verwöhnt.

Festabend in Joensuu

Seit diese Städtepartnerschaft vor mehr als 50 Jahren ins Leben gerufen wurde haben unzählige Hofer und Joensuuer Bürger sich gegenseitig besucht. Vereine, Verbände, Oberbürgermeister und Stadträte, Vertreter der Wirtschaft und der Kultur.

Nach zunächst offiziellen Besuchen wurden bald auch private Treffen organisiert und so sind im Laufe der Jahrzehnte tiefe und dauerhafte Freundschaften entstanden, die durch Besuche, Briefwechsel, E-Mail-Kontakte und Telefonate gepflegt werden.

Der letzte offizielle Besuch in der finnischen Partnerstadt fand beim deutsch-finnischen Städtepartnerschaftskongress in Joensuu statt.

Zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner besuchten die Stadträtin Bettina Zschätzsch, der Hofer Pressesprecher Rainer Krauß und die Vorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hof, Sonja Ranki, den Kongress.

So lernte die Hofer Delegation u.a. den neuen Stadtdirektor von Joensuu, Kari Karjalainen und seine Frau Eeva kennen. Aber auch viele alte Freunde, allen voran Seppo Surakka, konnten sie begrüßen.

Diese Städtepartnerschaft liegt sowohl der Stadt Hof als auch der Deutsch-Finnischen Gesellschaft am Herzen und wird weiterhin Beachtung und Pflege finden.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Stadtdirektor Kari Karjalainen.