Aktuelles & News

  • Onni aus Finnland
    Ein aufmerksames Publikum saß am 19. März, dem „Tag des Finnischen Buches“, in der Stadtbücherei auf Stühlchen und in kleinen Sesseln, als Vorlesepatin Christa Nürmberger aus dem Buch „Onni aus Finnland“ von Ulrike Kivelä vorlas. Dieser Vorlesenachmittag  war aber ein ganz besonderer, denn von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hof war Leena Paschedag extra in die Stadtbücherei gekommen um den Kindern die Geschichte von Onni auch in finnischer Sprache vorzulesen. Da gab es viel Interessantes zu hören, denn der kleine Onni aus Finnland erzählte von seinem Kindergarten, von Waldspaziergängen mit den Eltern, vom Sommerhäuschen, Polarlichtern und von der Sauna. Ganz schnell wussten…
  • Vorstandswahlen 2024
    Die turnusmäßigen Wahlen fanden am 15. Februar 2024 statt. Sonja Ranki wurde in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt. Eine Veränderung gab es beim Amt der 2. Vorsitzenden. Elfriede Krebs kandidierte nicht mehr, ihre Nachfolge tritt Andrea Klier an. Schatzmeisterin Heidemarie Engelhardt und Schriftführer Matthias Götz wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Revisoren sind für die kommenden drei Jahre Franz Pischel und Karoline Spitzbart. Elfriede Krebs wurde in Anerkennung ihrer Verdienste um die Deutsch-Finnische Gesellschaft und die deutsch-finnischen Beziehungen zur Ehrenvorsitzenden ernannt.
  • Joulupukki mit einem Sack voller Geschenke
    Die Pikkujoulu-Feier war nicht nur ein fröhliches Beisammensein, sondern es gab auch eine große Überraschung: der Joulupukki hochstpersönlich stattete den Hofer DFG-lern einen Besuch ab. Die Geschenke erhielten die braven DFG-ler aber erst, nachdem sie, wie es sich gehört, dem Nikolaus ein Lied vorgesungen oder ein Gedicht aufgesagt hatten. Keiner blieb ohne gute Gabe, denn alle waren das ganze DFG-Jahr über fleißig und brav gewesen. Zur Erheiterung aller trugen einige Anwesende kleine Sketche und Geschichten vor – fürs leibliche Wohl und für Glögi nach original finnischem Rezept sorgte der Wirt von Mockys Backstage Bistro. Unser finnischer Gast Hannu bestätigte uns:…
  • SATTUMA – Karelien trifft Hof
    Kurz vor Ende ihrer Tornee machten Sattuma, das sind Arto Rinne und Vladik Denim Station in Hof. Auf Einladung der DFG gastierten sie in MOCKY’S Backstage BISTRO im Theater Hof. Sattuma, was Ereignis – Zufall – Augenblick – Glückssache und Anderes bedeuten kann, begeisterte das Hofer Publikum. Mit ihrer facettenreichen Musik, die von getragen über melancholisch bis fröhlich alle Stimmungen abdeckte und keinen Zuhörer unberührt ließ, gelang es den beiden musikalischen Multitalenten hervorragend, das Publikum in ihre karelische Heimat zu entführen. Die Stimmung im Bistro war perfekt! Nach zwei Zugaben, viel Applaus und Gejohle waren Musiker und Gäste glücklich. Als…
  • Mölkky-Spiel mit Spass und geräucherten Forellen
    Am 20.07.2023 fand das alljährliche Mölkky-Spiel vor der Sommerpause im Postsportheim statt. Vom Wirt wurden wir wieder mit superleckeren, noch warmen Forellen mit Meerrettichsauce und Brot, verwöhnt. Nach diesem Gaumenschmauss ging es auf den Sportplatz zum Hölzerwerfen. Es war recht frisch, und die Mücken blieben uns so erspart 😉. Man fand sich rasch in den verschiedenen Teams zusammen und los ging’s. Es wurde sich gegenseitig angespornt, aus tiefstem Herzen gelacht und gekämpft. Man kann es kaum glauben, aber der diesjährige Sieger ist ein neues DFG-Mitglied, der das Mölkky spielen zum ersten Mal ausprobierte. Er durfte sich über eine Flasche finnischen…
  • Auf den Spuren fränkischer Erfinder
    „Auf den Spuren fränkischer Erfinder“ Unter diesem Motto hatte die DFG Hof zu einer Tagesfahrt eingeladen. Es war ein schöner Frühsommertag als wir uns, zusammen mit einigen langjährigen Finnlandfreunden, gutgelaunt auf den Weg machten. Der Lyriker und Erzähler Karl Leberecht Immermann schrieb einmal: „Franken ist wie ein Zauberschrank, immer neue Schubfächer tun sich auf und zeigen bunte, glänzende Kleinodien, und das hat kein Ende.“ In diesen Schubfächern fanden wir an diesem Tag Geschichten über fränkische Erfinder und eine abwechslungsreiche Landschaft. Wir besuchten in Buttenheim das Geburtshaus von Levi Strauss, in dem heute das Levi-Strauss-Museum untergebracht ist. Zahlreiche Exponate erzählen vom…
  • Flamenco-Konzert
    Anna Murtola und Joonas Widenius bezaubern das Hofer Publikum.
  • Besuch im Theater Hof
    Im Januar haben wir unseren Stammtisch verschoben – nicht am dritten Donnerstag im Monat war dieses Mal unser Treffen, sondern einige Tage später. Da hatten wir nämlich die Möglichkeit, im Theater Hof (das ja sowieso unsere zweite Heimat ist) im wahrsten Wortsinn hinter die Kulissen zu schauen.Marco Stickel, Schauspieler, Regisseur und Leiter des ‚Jungen Theaters‘ im Hofer Theater führte uns durch all die interessanten und spannenden Räumlichkeiten, die der Besucher des Hauses gewöhnlich nicht sieht. Eiserner Vorhang, Werkstatt, Schneiderei, Schnürboden, verschiedene Probenräume, Fundus,  ….. was es da nicht alles gibt. Und die vielen verschiedenen Tätigkeiten und Berufe, die es braucht,…
  • Er gehört ja eigentlich schon zu uns: Markojuhani Rautavaara – Sänger, Gitarrist, Liedermacher, Geschichtenerzähler.
    Nachdem die letzten Jahre ein Besuch bei uns nicht möglich war, konnten wir heuer endlich wieder Pikkujoulu zusammen mit ihm feiern.